fotolia_2335505_l_rgb_ausschnitt_72dpi.jpg

Fokussierung.

Wir sind spezialisiert auf Operations Management in der Prozessindustrie.

Seit Gründung der 3con Management Consultants GmbH in 2002 beschäftigen wir uns mit Operations Management und Transformation in der Prozessindustrie. Operative Spitzenleistung bedeutet für uns die passgenaue Ausrichtung aller operativen Ressourcen und wertschöpfenden Prozesse auf Marktanforderungen bei Ausschöpfung aller Produktivitäts- und Effizienzpotenziale – eine anzustrebende, aber nie erreichbare, Vision.

Unsere Heimat ist die Chemieindustrie. Von dort haben wir unsere Branchenexpertise sukzessive auf nahestehende Sektoren ausgeweitet. Unser Klientenportfolio umfasst heute börsennotierte Großkonzerne, mittelständische und familiengeführte Unternehmen wie auch Unternehmen in Private-Equity-Besitz in den Branchen Chemie, Energie, Lebensmittel, Pharma, Verpackungen und Technologie.

Wir unterstützen das Management unserer Klienten in der Entwicklung und Umsetzung von marktgerechten Operations-Strategien. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen dabei in der Restrukturierung und der Bewältigung von zunehmendem Kostendruck wie auch in der zukunftsgerichteten Aufstellung und Entwicklung von Produktionsstandorten, Einheiten und Organisationen, um Wachstum zu ermöglichen.

Leistungen Kompetenzen
Prozessoptimierung Produktion
Organisationsentwicklung Produktionsnahe Services
Operational Excellence Programme Produktionsstandorte
Restrukturierung Supply Chain & Logistik
In-/Outsourcing Forschung & Entwicklung


erweiterung

Kompetenztransfer.

Wir entwickeln neue Arbeitsgebiete durch gezielten Erfahrungstransfer.

Aus unserer Arbeit mit komplexen Versorgungs- und Leistungsbeziehungen haben wir zum Beispiel tiefe methodische Erkenntnisse zum Umgang mit Monopolstellungen gewonnen. Diese übertragen wir auf vergleichbare Aufgabenstellungen.

Gesundheitsversorgung: Bei unserem Transferansatz stehen nicht die eigentlichen (medizinischen) Versorgungsleistungen im Vordergrund. Vielmehr übertragen wir einerseits unsere Erfahrungen in der Steuerung des Bedarfs, mit verbessertem Management der Leistungserbringung und zur Ausgestaltung des Zusammenspiels von Bedarfsträger und Leistungserbringern. Andererseits bringen wir aus der Industrie erprobte Ansätze mit zur nachhaltigen Verhaltensänderung in gewachsenen, fragmentierten und komplexen Multi-Stakeholder-Systemen.

Digitale Infrastruktur: Die Betreiber der Infrastruktur der raschen Digitalisierung (Stichwort Industrie 4.0) stehen vor der doppelten Herausforderung, die verfügbare Leistung der Infrastruktur schnell stark auszubauen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Erschwert wird diese Aufgabe durch die gewachsene Struktur von Organisationen und Netzen. Gemeinsam mit einem Partner hat 3con einen Ansatz entwickelt, der die anstehenden Aufgaben (hinsichtlich Organisation, Prozessen und Technik) ganzheitlich und dynamisch adressiert und erreichbare Quick Wins zur Realisierung langfristiger Verbesserungen nutzt.

fotolia_1550903_m_rgb_ausschnitt_72dpi.jpg

Arbeitsweise.

Wir vereinen Management-Blick mit Shop-Floor Credibility.

Einen spürbaren Mehrwert für unsere Klienten zu liefern, erfordert herausragende Konzeption und Umsetzung. Wir vereinen die Fähigkeit, Operations-spezifische Themen und Fragestellungen aus Management-Sicht zu bearbeiten und Lösungen bis auf Ebene des Shop-Floor-Managements zu operationalisieren. Getreu unserem Prinzip connection - conception - conversion finden wir die richtigen Zusammenhänge, gestalten fallspezifische Konzepte und stellen nachhaltige Veränderung sicher.

Wir geben fachlichen Input zu spezifischen Fragestellungen und unterstützen als Kraftverstärker des Managements, ohne Berührungsängste bei der Transformation. Wir beherrschen Powerpoint, doch unsere wahre Stärke spielen wir in Workshops und Diskussionsrunden auf allen Ebenen der Hierarchie aus. Hier werden Konzepte greifbar und Veränderungen real.

Wir arbeiten gerne in gemischten Teams und eng mit Mitarbeitern des Kunden zusammen. Uns liegt viel an einer vertrauensvollen und langfristigen Zusammenarbeit, und wir begleiten unsere Klienten als Programm-Manager gerne in ihrer Entwicklung in Richtung Operational Excellence.


Partner

 

ammermann.jpg

Dr. Ingo Ammermann

erdmann.jpg

Dr. Jörg Erdmann

grimm.jpg

Dr. Gebhard Grimm

heinrich.jpg

Dr. Marcus Heinrich

mahayni.jpg

Dr. Ziad Mahayni