Dr. Dieter Seng ist Bindeglied zwischen beraterischen Ansätzen und unternehmerischer Realität

Dr. Dieter Seng ist Jahrgang 1968 und bei 3con kein Unbekannter: Nach dem Studium der organischen Chemie mit anschließender Promotion in Münster und Seattle war er bereits in den Anfangstagen der damals noch jungen Managementberatung an Bord. 2006 wechselte er in die Industrie und war 17 Jahre lang für unterschiedliche Unternehmen der Spezialchemie in leitenden Positionen tätig. Acht Jahre davon hat er in Asien gelebt und gearbeitet, woraus seine tiefgreifende regionale Expertise – insbesondere zu Südostasien als Wachstumsmarkt – hervorgeht.

2023 kehrte er schließlich als Associate Partner zu 3con zurück. Reizvoll findet er dabei vor allem den Vierklang aus unternehmerischen, strategischen, operativen, aber auch philosophischen Facetten, der die Arbeit bei 3con einzigartig macht. Ein Fokus seiner Beratungstätigkeit seitdem liegt auf der Konzeption von Wachstumsstrategien für unzureichend entwickelte Geschäftsfelder und neue regionale Märkte.

"Insbesondere die Umwandlung von Geschäftsstrategien in operative Realität ist meine Leidenschaft."

In diesem Kontext versteht er sich als Bindeglied zwischen beraterischen Ansätzen und unternehmerischer Wirklichkeit. Ein entscheidender Erfolgsfaktor sei hierbei die umfassende Einbindung der Belegschaft in Unternehmensstrategie und -entwicklung: „Es ist wichtig, die Rolle und den Beitrag aller Mitarbeitenden sichtbar und verständlich zu machen.“ Ein weiterer Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit ist jüngst die Entwicklung von Wachstumsstrategien im Bereich Nachhaltigkeit.

Dr. Dieter Seng

Associate Partner

Beratungsschwerpunkte:
Wachstumsstrategien für unzureichend entwickelte Geschäftsfelder, neue regionale Märkte und Nachhaltigkeit