Dr. Gebhard Grimm ist als Geschäftsführer und Gründer unser unternehmerisches Rückgrat

Was treibt einen Menschen an, der die Welt verstehen möchte? Unbändige Neugierde, mentale Freiheit und ein unerschrockenes Selbst. Gebhard Grimm ist ein solcher Mensch. Er erfasst neue Themenfelder frühzeitig, versteht komplexe Veränderungsprozesse und stellt sich mit einer Kombination aus Wissen, Fuzzy Logic und Offenheit den Fragestellungen unserer Zeit. Im gesellschaftlichen Spannungsrahmen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ist er aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen in allen Bereichen sprachfähig kompetent. Sein Antrieb ist seine Vision: Mit seinem Wissen und seinem Engagement möchte er dazu beitragen, unsere Gesellschaft nachhaltig zu verändern. 

1962 im beschaulichen Dorf Wört im Vorland der schwäbischen Alb geboren, wuchs Gebhard Grimm in einfachen Verhältnissen auf dem Hof seiner Eltern auf. Von Kindesbeinen an gaben ihm seine Mutter und sein Vater die Freiheit, sich unabhängig und seinen Talenten entsprechend zu entfalten. Seine Lust am Denken und die Freude am Verstehen brachten ihn schließlich nach dem Abitur zum Studium der Physik. Grimm wollte begreifen und nicht nur lernen. Und das tat er: zuerst als Student und später, während seiner Promotion und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theoretische Physik der Universität Tübingen. Damaliger Mentor und Wegbegleiter: Professor Harald Stumpf, Schüler des mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichneten Werner Heisenberg.

Wie sein Mentor suchte Grimm als Physiker zunächst mehrere Forschungsjahre nach den theoretischen Wurzeln unserer Welt. Zahlreiche Begegnungen formten ihn, machten ihn neugierig. Es war jedoch eine, die sein Leben unmittelbar prägen sollte. Ein eher zufälliges Treffen mit dem Physiker, Philosophen und Friedensforscher Carl Friedrich von Weizsäcker entwickelte sich zu einer engen und vertrauten Bindung. Der Austausch mit dem fast väterlichen Freund zeigte Grimm, dass ihm allein die Wissenschaft nicht dabei helfen sollte, die Welt in ihrer Komplexität zu verstehen. Er kehrte der Universität den Rücken und wechselte 1995 in die Welt der Wirtschaft.

Als Unternehmensberater lernte Grimm sein Handwerk zunächst in einer kleinen fokussierten Strategieberatung und vertiefte seine Erfahrungen bei einem der großen etablierten Consultinghäuser. Sein persönliches Verständnis von maßgeschneiderter, individueller und co-kreativer Beratung setzte er schließlich sieben Jahre später in die Tat um. Grimm gründete die Managementberatung 3con Management Consultants mit der Überzeugung, dass nachhaltiger Wandel nur dann erreicht wird, wenn gemeinsam mit den Kunden an den besten Lösungen gearbeitet wird. Persönlich, kompetent und mit einem hohen Anspruch an sich selbst: Grimms Schwerpunkte liegen bei der ganzheitlichen Strategie- und Organisationsentwicklung einschließlich der unternehmensübergreifenden Optimierung durch wertschöpfungsorientiertes Einkaufsmanagement. Zudem ist er Experte für innovative und nachhaltige Energie- und Versorgungskonzepte.   

Als Beratungsmanufaktur stehen wir für individuelle Lösungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten und zur Umsetzung bringen.

Grimm lebt heute im Rheinland, ist Ehemann, Vater von vier Kindern und Großvater. Er engagiert sich bewusst in wenigen ausgewählten Projekten, die ihn inhaltlich wie auch emotional bewegen. So stehen beispielsweise die Vermittlung und Förderung von Wissen und Bildung im Fokus der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, deren Vorstandmitglied er ist. Zudem ist er Mitglied des Kuratoriums der Metis-Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste. Mit seinem aktiven Engagement als Rotarier hilft er außerdem dabei, soziale Projekte zu fördern.

Gebhard Grimm: Wissenschaftler, Unternehmer, Mentor und Familienmensch. Unerschrocken, zielstrebig und immer menschlich stellt er sich den stetig wandelnden Herausforderungen unserer Gesellschaft – seine vielfältigen Interessen und Fähigkeiten machen ihn zu einem starken Charakter mit echter Berufung. Denn nur wer komplexe Themen ganzheitlich durchdringt und die Menschen hinter den vielschichtigen Herausforderungen unserer globalen Welt versteht, kann als Mediator zwischen den Beteiligten vermitteln, anderen in der Gemeinschaft helfen und so letztendlich auch die Gesellschaft nachhaltig verändern.  

Dr. Gebhard Grimm

Managing Partner

Beratungsschwerpunkte:
Strategie & Organisation, Value Chain & Einkauf, Energie & Versorgung